Das Unternehmen

Im Januar 1991 erfüllte sich Herr Dieter Lange einen Traum, er stellte den Gewerbeantrag für seinen Speiseservice. Weil er konkrete Vorstellungen und Pläne lieferte, wurden Anfang Februar die Töpfe auf den Herd in der Küche des ehemaligen Kulturhauses in Kemmlitz gestellt und das erste Essen gekocht. Damals waren nur der Seniorchef selbst, Herr Welsch, der inzwischen Chefkoch der Firma ist, und eine Servicekraft im noch kleinen Unternehmen.

Heute hat das Unternehmen etwa 40 Mitarbeiter. Das alte Kulturhaus ist längst zu klein geworden und darum findet man den Speiseservice Lange seit 2004 in dem Gebäude der Mügelner Tiefkühlkost GmbH. Von hier aus wird das Mügelner Umland mit schmackhaften Speisen versorgt.

Von Anfang an steht der Name Lange für appetitliches und leckeres Essen, denn hier kommt täglich alles frisch auf den Tisch. Quarkspeisen, Marinaden, Remouladen, Soßen, Salate, Sülze und anderes werden immer noch selbst hergestellt. Zur Zubereitung der Speisen werden Eier und Frischmilch verwendet. Milchpulver oder Vollei kommen hier nicht in die Küche. Dafür werden viele regionale Produkte verarbeitet und die Gemüsebeilagen und die Eintöpfe werden aus frischen Lebensmitteln oder Tiefkühlware gekocht.